· 

REview oder reVIEW? Die Sache mit der Betonung

Da hört man mal das eine, mal das andere. Mal heißt es reVIEW, dann wieder spricht jemand von einem REview. Was stimmt denn nun?

Atmen wir durch: Es gibt beide Betonungen. Keine ist grundsätzlich falsch. Sie können aber tatsächlich falsch angewendet werden.

 

 

Im Grunde handelt es sich hier um einen einfachen Vorgang mit einem komplizierten Namen:

 

Initial Stress Derivation nennt sich der Spaß, was auf Deutsch in etwa soviel bedeutet wie „Ableitung der Anfangsbetonung“.

 

Schön, dass wir das Phänomen jetzt beim Vornamen kennen, aber was genau passiert nun eigentlich und wann wird ein Wort auf welcher Silbe betont?

 

Hier nun das Wichtigste in Kürze:

 

 

1) Die Initial Stress Derivation tritt nur auf, wenn Wörter

 

    a) eine lateinische Vorsilbe haben (das wären beispielsweise de, re, dis, in, con, es oder     

 

    com) (gut, es gibt nicht-lateinische Ausnahmen, aber was ist schon ohne Ausnahme im Leben...)

 

    und wenn

 

    b) das Substantiv und das dazugehörige Verb (oder Adjektiv) gleich geschrieben werden.

 

 

2) In so einem Fall wird das Substantiv auf der ersten, das Verb hingegen auf der zweiten Silbe betont.

Es heißt also "I need a permit" und "Why can't anybody permit this?"

 

 

Beispiele hierfür wären die genannten review und return. Auch dislike, record, permit, underline oder update folgen diesem System.

 

In manchen Fällen zeigt sich die betonte und verkürzte Vokalform tatsächlich auch durch die Schreibweise (jaja, ich weiß, wir hatten gesagt, die Schreibung bleibt gleich J, aber wir hatten ebenfalls gesagt, es muss auch Ausnahmen geben):

 

Der Briefumschlag envelope ist ein Substantiv und wird somit auf der ersten Silbe betont, das Verb to envelop (etwas einhüllen) hat die Betonung hingegen auf der zweiten Silbe und auch gleich das Dehnungs-e (das das o zu einem gesprochenen ou dehnen würde, was hier unerwünscht ist) abgelegt.

 

Ein weiteres, noch deutlicheres Beispiel für die Betonungsverschiebung und die damit verbundene Ent-dehnung des Vokals wäre das Wortpaar unit und unite.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Selbstverständlich gibt es auch andere Methoden, gleich geschriebene Substantive und Verben voneinander abzugrenzen (man denke an "practse" vs "practice"), Fragen hierzu werden gerne beantwortet.

Allerdings gilt auch hier: Je größer die Anzahl der Fragen, desto hilfreicher ein paar Stunden Einzelunterricht bei uns!

 

Viele Grüße

Das fröhliche Apostroph