Fernunterricht und digitales Lernen, dieses Thema hatte besonders zu Beginn der Pandemie seine große Zeit: Schulen wurden geschlossen, Schüler- und Lehrer*innen befanden sich in Quarantäne und die Lernsoftware der Schulen war, genau wie die Lehrkräfte, zum Teil gnadenlos überfordert.

Heraus kam eine Mischung aus nicht existentem, nicht funktionierendem Unterricht, fehlendem Stoff und unglücklichem Personal, das es kaum erwarten konnte, wieder frontal vor einer Klasse zu stehen.

Die Lehrkräfte, die sich weiterbilden wollten, kämpften mit einem unübersichtlichen Angebot an mehr oder weniger geeigneten Tools, der Frage nach der Kostenübernahme und der Tatsache, dass unser System nicht darauf ausgerichtet ist, Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen zu erziehen.

Wir bieten Ihnen einen Überblick über die wichtigsten, einfachsten und vielfältigsten Online-Tools, gehen diese gemeinsam an und lernen in Workshops (Einzeln oder in kleinen Gruppen), wie wir diese am besten in unseren Unterricht integrieren.

Schüler*innen und Eltern erkennen die Möglichkeiten, die das Internet beim Üben und verstehen bietet.

Weit über die bekannten Videotutorials hinaus können Sie mit der passenden kostenlosen Software verstehen, beobachten, probieren und festigen.

Machen Sie das Internet zu Ihrem Verbündeten!