Sprachgeschichte

Sprachgeschichte · 21. Oktober 2018
"Stimmt es wirklich" wurde ich im vergangenen Sommer von einer venezolanischen Deutschschülerin gefragt, "dass man im Deutschen "Rad und Rat gleich ausspricht? Aber Radhaus und Rathaus nicht?" Nun muss man wissen, dass dieses Radhaus tatsächlich existiert, ehe man sich verzweifelt die Haare rauft: Es handelt sich um ein relativ großes Geschäft in der Nähe meiner ehemaligen Schule, das Fahrräder reparierte und Zubehör an den Mann brachte. Ein Wortspiel sollte es wohl sein, aber eben...
Sprachgeschichte · 15. September 2018
Was haben englische Pubschilder, die Citibank und das Emailadressen gemeinsam? Was klingt wie eine Scherzfrage, ist durchaus ernst gemeint. Und die Antwort mag überraschen: Sie sind Opfer einer neuen Zeit, in der alles möglichst schnell und günstig sein sollte. So zum Beispiel die ersten Druckmaschinen: Um Geld zu sparen setzte man nur die Lettern in Buchstaben (Druckstäbe waren ursprünglich aus Buchenholz, daher der Name) um, bei denen sich die Investition auch zu lohnen schien. Ein...